Kompendium der Mediengestaltung


komp6setBöhringer | Bühler | Schlaich | Sinner
Kompendium der Mediengestaltung
Konzeption – Gestaltung – Technik – Produktion
Set mit vier Bänden im Schmuckschuber
[6. Auflage] Achtung: Neuausgabe erhältlich!
Verlag Springer, 2014
ISBN 978-3-642-54814-7
Set-Preis: 114,99 €


Meine Meinung

Kompendium, die Sechste!
Nach drei Jahren ist es wieder mal soweit: Eine Neuauflage des Kompendiums ist erschienen. Im nunmehr 13. Jahr des Bestehens dieses Werkes wurde es erneut komplett überarbeitet und in Teilen erweitert. Aufgrund des stark gewachsenen Umfangs präsentiert sich das Werk in der hier vorliegenden sechsten Auflage nun in vier Bänden, auf Wunsch als Komplett-Set im praktischen Pappschuber.

Das Kompendium entwickelt sich auch mit dieser Auflage wieder einen Schritt weiter zu einem Fachbuch, mit dem Lernende viele Themen der Ausbildung recht umfassend erarbeiten können. Es orientiert sich inhaltlich sehr deutlich am Rahmenlehrplan des Berufes »Mediengestalter Digital und Print« und gibt einen guten Überblick über die Lerninhalte der Ausbildung in diesem Berufsfeld. Gerade am Anfang einer Ausbildung kann das sehr hilfreich sein – aber in diesem Buch steht so viel drin, dass es sicherlich auch eine ganze Ausbildung und für die Prüfungsvorbereitung ein sinnvoller Begleiter sein kann.

Aus dem Inhalt

Band 1: Grundlagen der Gestaltung, Layout und Gestaltung, Typografie, Bilder, Zeichen und Grafik, Design, Medienrecht, Visuelles Marketing, Medienkalulation.

Band 2: Farbe, Optik, Digitalfotografie, Bildverarbeitung, Daten und Dateien, Informationstechnik, Internet, PDF, Präsentation.

Band 3: Printdesign, Druckvorstufe, Database Publishing, Konventioneller Druck, Digitaldruck, Druckveredelung, Druckweiterverarbeitung, Werkstoffe, Produktionsmanagement.

Band 4: Webdesign, Webseiten, Programmieren, Flash, Content Management, Mobiles Web, Social Media, E-Book, Audiovisuelle Medien.

Fazit
Das vierbändige Werk liefert berufsfeldbreites Wissen in besonders großem Umfang! Ein gutes und umfassendes Lehr- und Lernwerk für viele Bereiche der Ausbildung im Berufsfeld der Digital-und Printmedien. Ein »must have« für jeden Ausbildungsbetrieb bzw. für jeden Azubi!