Adobe Illustrator CC


illuccaktualisiert
Monika Gause
Adobe Illustrator CC
Das umfassende Handbuch

Verlag Rheinwerk, 2013
ISBN 978-3-8362-2451-2
Preis: 59,90 € (e-Book 49,90 €)


Meine Meinung*

Update
Ebenso wie seine Brüder und Schwestern aus der Adobe Creative Suite ist »Illustrator« über die Jahre zu einem sehr mächtigen Werkzeug herangewachsen. Und da gerade Einsteiger den Umgang mit dem Programm oft als »hakelig« beschreiben, ist ein professioneller Helfer in Buchform vielen Anwendern sicherlich sehr willkommen. Dennoch ist die Auswahl an Büchern auch zur aktuellen Version CS5 seltsamerweise immer noch recht klein.

Das umfassende Handbuch
von Monika Gause ist ein Werk, das sich da keine Vorwürfe gefallen lassen muss. Es ist (mit anderem Untertitel) auch schon zu früheren Programmversionen erschienen und wurde von vielen Anwendern sehr gelobt. Soviel vorweg: Mein Eindruck ist ein ähnlicher. Mir scheint, mit jeder Version ist das Buch nicht nur gewachsen, sondern auch immer noch besser geworden. Mittlerweile sind es genau 764 informative Seiten …

To cut a long story short
Das Buch bietet auf professionellem Level in großem Umfang praxisrelevante Informationen satt! Die Beispiele sind professionell und ansprechend gestaltet. Die Texte sind durchweg gut verständlich geschrieben und somit nachvollziehbar. Es gibt viele Step-by-Step-Anleitungen und wissenswerte Tipps aus der Praxis. Was will man mehr? Eine DVD mit allen im Buch verwendeten Übungsdateien und einigen Lektionen eines Übungsvideos vielleicht? Bitte schön, ist hinten eingeklebt. Das kann man dann wohl getrost als das »All-You-Can-Eat«-Buffet in Sachen Illustrator CS5 bezeichnen. Na dann: Guten Appetit! Aber überfressen Sie sich nicht!

Aus dem Inhalt
Die Arbeitsumgebung, neue Funktionen, Vektorgrafik-Grundlagen, Arbeiten mit Dokumenten, geometrische Objekte und Transformationen, Pfade konstruieren/bearbeiten, Freihand-Werkzeuge, Farbe, Flächen und Konturen gestalten, Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren, hierarchische Strukturen, Transparenzen und Masken, Spezial-Effekte, Text und Typografie, Diagramme, Muster und Symbole, perspektivische Darstellungen, 3D-Live-Effekte, Austausch, Weiterverarbeitung, Druck, Web- und Bildschirmgrafik, Personalisieren, von FreeHand zu Illustrator, Werkzeuge und Kurzbefehle, DVD zum Buch.

Fazit
Für den nur gelegentlichen Illustrator-Benutzer ist dieses Werk sicherlich eine Spur »oversized«, und auch zu hochpreisig. Wer »Adobe Illustrator« aber beruflich intensiv nutzt, ist mit diesem ausführlichen und kompetenten Buch bestens bedient und sollte bei Bedarf auf jeden Fall einen Blick riskieren.

* diese Rezension bezieht sich auf eine frühere Auflage!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *