Wegweiser Schrift


wegwschrHans Peter Willberg

Wegweiser Schrift
Erste Hilfe für den Umgang mit Schriften

Verlag Hermann Schmidt Bildzeichen Externer Link, 2005
ISBN 978-3-87439-569-4
Preis: 12,80 €


Meine Meinung

Können Sie mir sagen,
wie man von hier aus am Besten nach Antiqua kommt? Ja, da nehmen Sie am Besten das Buch von Herrn Willberg, und dann geht es immer geradeaus. Geradeaus geht es auf jeden Fall in diesem Buch zur Sache. Denn der Autor hat ein klares Ziel: Er möchte dem Leser die Wahl der richtigen Schrift(en) erleichtern. Und dazu lässt er sich einiges einfallen. Er breitet eine Vielzahl von Beispielen aus, damit man ein Gespür für verschiedene Schriften und Schriftformen bekommt. Er beschreibt die Herkunft und Entwicklung der unterschiedlichen Schriften. Er erklärt Lesegewohnheiten und leitet daraus Kriterien für eine angemessene Satzgestaltung ab. Er untersucht Satzbeispiele und vergleicht sie auf ihre Lesbarkeit. Und dabei deckt er Fehler auf, die gute Lesbarkeit verhindern. Und er gibt dem Leser hier ganz einfach die Chance, dass er jede Menge Schriften, ordentlich nach Stilen, Klassen, Erscheinungsformen und Ausdruck unterschieden, zu Gesicht bekommt. Und damit er entscheiden kann, welche sich vielleicht für einen bestimmten Einsatzzweck eignen könnten, gibt er schließlich noch produktbezogene Anwendungsbeispiele.

Aus dem Inhalt
Schriftform, Schriftgeschichte, Schrift lesen, Wegweiser Schrift, Schrift wählen, Schriften mischen.

Fazit
Wie das Schwesterbuch »Erste Hilfe in Typografie«, so ist auch dieses ein äußerst hilfreiches Buch mit sehr hohem praktischen Gebrauchswert für den typografischen Arbeitsalltag. Und der Preis ist auch hier wieder konkurrenzlos. Pflichtlektüre!