Making Of


makingofRalf Turtschi
Making Of
Kreative Wege und Konzepte in der visuellen Kommunikation

Verlag Niggli, 2005
ISBN 978-3-7212-0539-8
Preis: 60,00 €


Meine Meinung

Das hat uns gerade noch gefehlt …
… und das meine ich ernst! Denn dieses Buch beschreitet einen neuen Weg, um kreativen Medienschaffenden praktische Hilfestellung bei ihrer Arbeit zu leisten. Es beschreibt sehr ausführlich, welche Faktoren die tägliche Arbeit in einer Medienagentur bestimmen und wie der Autor und seine Agentur Lösungen für gestalterische Problemstellungen gefunden haben. Dazu nimmt er ausgewählte Kundenaufträge und beschreibt den Arbeitsprozess, vom Kundenauftrag bis hin zum fertigen Produkt. Dabei durchschreitet er die einzelnen Stationen des Entwickelns, Ent- und Verwerfens und Fertigstellens und beschreibt ausführlich die jeweiligen Problemlagen und Lösungsansätze. Das ganze ist durchgehend mit vielen anschaulichen Beispielbildern illustriert. Festgemacht an den einzelnen Aufträgen, geht er auf bestimmte Einzelaspekte ein, wie z. B. Logogestaltung, Zielgruppen, rechtliche Aspekte, heikle Produkte, etc.

Aus dem Inhalt

Kundenbeziehungen, Auftragsabwicklung, Markenname für Staubsaugerbeutel gesucht, Corporate Design, Idee und Gestaltung für eine Kampagne für ein Mückenspray, Redesign eines Sportmagazins, Gestaltung von Großdrucksachen, eine Broschüre für Babyprodukte erstellen, Verpackungen gestalten, Screendesign.

Fazit
Ein Buch voller praxisnaher Eindrücke aus dem Arbeitsalltag einer Grafikdesign-Agentur. Informativ und reich bebildert. Ansprechend aufgemacht und professionell gestaltet. Mit 60 € aber auch kein Schnäppchen. Doch der Preis erscheint noch angemessen – denn hier gibt es wirklich was für’s Geld!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.