IT-Handbuch (IT-System-Management/Digitalisierungs-Management)



Hübscher u. a.
IT-Handbuch
IT-System-Management/Digitalisierungs-Management
12. Auflage
Verlag Westermann, 2022
ISBN 978-3-14-235088-2
Preis: 39,95 €


Meine Meinung

(Bitte beachten Sie, dass sich diese Rezension auf eine frühere Auflage bezieht!)

Das »IT-Tabellenbuch«
heisst dieses Werk im Jargon der Branche. Ich nenne es ein wunderbares Nachschlagewerk für alle Lernenden, die mit Informationstechnik und Medien zu tun haben.

Inhaltlich ist dieses Buch zwar auf die Ausbildung für die o. g. Berufe ausgerichtet. Aber auch Lernenden im Beruf »Mediengestalter Digital und Print« bietet es eine Fülle guter Inhalte, denn das Basiswissen beider Berufsfelder ist in Teilen deckungsgleich. Insbesondere Auszubildenden der Fachrichtung »Planung und Beratung« kann man dieses Buch wärmstens empfehlen, da es neben den technischen Grundlagen auch viele kaufmännische Inhalte abdeckt.

Aufbau
Das Buch folgt in seiner Struktur den Lernfeldern des schulischen Rahmenlehrplanes der beiden im Titel genannten Ausbildungsberufe. Ein Kapitel – ein Lernfeld, könnte man sagen. Und in den elf Kapiteln geht es dann komprimiert, aber sehr anschaulich zur Sache:

Von der ersten bis zur letzten Seite sind die Kapitel randvoll gefüllt mit guten Inhalten. Die Seiten sind durchgehend in einer Art »tabellarischen« Struktur angelegt. Damit sind nun aber nicht lauter Excel-artige Ungetüme gemeint, sondern ein durchdachtes Layout-Raster voller Schaubilder, Diagramme, Schemazeichnungen, Merksätze, Aufzählungen und Listen unterschiedlichster Art. Durch diese tolle Art der Visualisierung kann das sehr umfangreiche Wissen der IT-Branche leicht verständlich und vor Allem gut lernbar dargestellt werden.

Inhalte
Inhaltlich wird, wie schon erwähnt, die gesamte Bandbreite des Ausbildungswissens der IT-Branche »abgefeuert«. Im Vergleich zum Schwesterband (siehe rechts) sind die kaufmännischen Kapitel hier ausführlicher dargestellt als die technischen. Ohne auf alle Inhalte im Detail eingehen zu können, hier eine Auswahl von Themen: »Der Betrieb und sein Umfeld, Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation, Informationsquellen und Arbeitsmethoden, Elektrotechnik, Systemkomponenten (»Hardware«), Software, Kommunikationsnetze (»Netzwerke«), Projekte/Sicherheit/Qualität, Markt- und Kundenbeziehungen, Rechnungswesen/Controlling«.

Add-Ons
Was gibt es als »Extras« obendrauf? Alle Überschriften und Themennennungen sind sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch zu finden! Ein einheitlicher Farbcode in Inhaltsverzeichnis und am Anschnittbereich der Kapitel erleichtert das Auffinden der einzelnen Inhalte/Kapitel. Ein Stichwortverzeichnis – ebenfalls auf Deutsch und Englisch – rundet dieses tolle Buch ab.

Fazit
Ein sehr hilfreiches Lern- und Ausbildungsbuch mit genialer Struktur, prallvoll mit wissenswerten Inhalten aus der Informations- und Medienbranche. Robuster Kunststoffeinband. Durchgehend farbig (aber nicht zu bunt!). Sehr angemessen im Preis!