IT-Handbuch für Fachinformatiker


Sascha Kersken
Handbuch für Fachinformatiker
Der Ausbildungsbegleiter

7., aktualisierte und erweiterte Auflage
Verlag Rheinwerk, 2015
ISBN 978-3-8362-3473-3
Preis: 34,90 € (e-Book 29,90 €)


Meine Meinung

IT-Handbuch …

… Das klingt zunächst wenig nach einem Buch für Mediengestalter … Aber die über 1000 Seiten streifen die Inhalte der Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien nicht nur, sondern decken sie in den technischen Bereichen in vielen Bereichen sehr gut ab (siehe den Auszug »aus dem Inhalt« weiter unten). Natürlich finden Sie in einem Handbuch für Fachinformatiker auch Inhalte, die dem Mediengestalter eher fremd sind (z. B. Programmierung), aber wenn man es für den Preis »oben drauf« bekommt – warum denn nicht?

Die Texte sind (soweit ich dieses dicke Ding im Detail gelesen habe) ausgesprochen kompetent geschrieben und gut nachvollziehbar. Darin überzeugt das Buch wirklich auf ganzer Linie. Das einzige Manko, das ich diesem empfehlenswerten Werk nachsagen möchte, ist, dass es über weite Strecken eine echte »Textwüste« ist (siehe die Leseprobe auf der Website des Verlages!). An vielen Stellen fehlen mir einfach die Abbildungen. Schließlich ist es ein Ausbildungsbegleiter, da kann man einen angemessenen Anteil bildlicher Darstellungen erwarten – finde ich. Wer aber eher buchstabenorientiert lernt, der ist hier gut bedient. Also: Vor dem Kauf unbedingt reinschauen!

Aus dem Inhalt

Einführung, Mathematische und technische Grundlagen, Hardware, Netzwerkgrundlagen, Betriebssystemgrundlagen, Windows, Linux, Mac OS X, Grundlagen der Programmierung, Konzepte der Programmierung, Software-Engineering, Datenbanken, Server für Webanwendungen, Weitere Internet-Serverdienste, XML, Weitere Datei- und Datenformate, Webseitenerstellung mit (X)HTML und CSS, Webserveranwendungen JavaScript und Ajax, Computer- und Netzwerksicherheit, Glossar, Zweisprachige Wortliste, Kommentiertes Literatur- und Linkverzeichnis.

Fazit
Ein wirklich sehr umfangreicher, aber auch überwiegend textlastiger »Ausbildungsbegleiter« mit dem eindeutigen Schwerpunkt Medientechnik bzw. Grundlagen der Informatik. Sehr kompetent geschrieben. Viel Buch fürs Geld. Inklusive Online-Update. Solide gebundenes Hardcover.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.