Informationen verbreiten


informatUlrich Paasch u.a. (Hrsg.)
Informationen verbreiten
Medien gestalten und herstellen
6., aktualisierte und erweiterte Auflage
Verlag Beruf und Schule, 2013
ISBN 978 3-88013-693-9
Preis: 35,00 €


Meine Meinung

»Magenta-Bibel«
So wird das Buch in Fachkreisen seit Langem genannt. Nun ja, magentafarben ist es, aber eine Bibel? Vielleicht, weil so viel Text drin ist und so wenig Bilder? In der Tat, da war schon Gutenbergs »42-zeilige« sehr viel farbenfroher — nur erfuhr man nicht so viel über das »Informationen verbreiten« (Mal ehrlich, der Titel ist auch nicht so gelungen). Aber was soll’s – hier gibt es fachlich fundierte und auf die Inhalte der Ausbildung zum »Mediengestalter Digital und Print« abgestimmte und lernbare Informationen satt. Und am Ende eines Kapitels gibt es immer kleine Aufgaben. Und das nun schon seit zwei Jahrzehten, und immer auf aktuellem Stand, mittlerweile auch mit EInbezug der digitalen Medien. Zuverlässig also, und von hohem Nutzen für die Ausbildung!

Aus dem Inhalt

Informations- und Kommunikationstechnik, Licht und Farbe, Gestaltung von Print-Produkten, Druckvorstufe, Druckverfahren und Druckmaterialien, Druck-Weiterverarbeitung, Webdesign, Sprachen und Technologien für das World Wide Web.

Fazit
Basisliteratur für die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print, von Ausbildern zusammengestellt. Zuverlässig und informativ. Optisch ist es aber nicht gerade ein Leckerbissen — und daher nicht sonderlich animierend es zu lesen. Ein echtes Lehr- und Lernbuch eben. Ansonsten ist es aber wirklich sehr empfehlenwsert. Also: nicht abschrecken lassen!

By the way
Haben Sie schon mal über eine Sammelbestellung für die ganze Klasse nachgedacht? Hier lohnt sich das! Informationen gibt der Verlag gern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.