Fachwörterbuch Digital- und Printmedien


Helmut Teschner
Fachwörterbuch
Digital- und Printmedien

3. Auflage, erweitert und aktualisiert
Christiani, 2016
ISBN 978-3-95863-104-5
Preis: 29,90 €


 Meine Meinung

»Hätten Sie’s gewusst?«
Könnte man bei so manchem Begriff fragen, der in diesem Fachwörterbuch beschrieben und erläutert wird. Von »A wie Abtasttheorem« bis »Z wie Zuschlagkalkulation« lässt sich hier auf über 680 Seiten so ziemlich jeder Begriff finden, mit dem man in der Druck-, Medien- und Verlagsbranche so zu tun haben könnte.

Die Begriffe, werden – je nach »Fremdheitsgrad« – mal kurz beschrieben, mal werden sie recht ausführlich erläutert und mit weiteren nützlichen Informationen »angereichert«. Und So findet sich selbst hinter scheinbar nicht nachschlagewürdigen Begriffen wie »Zeitung« noch viel Wissenswertes. Und dass man das gesuchte Wort auch wirklich findet, dafür sorgt ein alphabetisches Register im Anschnitt am Außenrand.

Aber das ist noch nicht alles!
Denn der Autor ist kein Mann für halbe Sachen! Nach dem Hauptteil folgt ein ca. 50 Seiten starkes englisch-deutsches/deutsch-englisches Fachwörterverzeichnis, das wichtige Fachbegriffe übersetzt. Das kann man nicht schlecht finden!

Und wer eher auf Tabellen, Listen und Schaubilder steht, der findet am Schluss noch einen ausführlichen Anhang mit anschaulich zusammengefassten Informationen zu Papier, Schrift, Satz, Farbe, Korrektur, Reproduktion, Druck, Falzen, Ausschießen, Buchbinderei und Sicherheitszeichen … das ist zu Ende gedacht und rundet diese hilfreiche Sammlung an wertvollen Informationen ab.

Und das alles kommt in einem recht kompakten Format daher, so dass man es auch mal mitnehmen mag.

Aus dem Inhalt

»Fachwörter von A bis Z, Englisch-Deutsches Fachwörterverzeichnis, Anhang«.

Fazit
Ein modernes Fachwörterbuch für die Medienbranche. Umfangreich, aber trotzdem noch kompakt. Inklusive deutsch-englischem Fachwörterverzeichnis und ausführlichem Anhang. Mit Suchregister. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist angemessen.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.