Druck- und Medientechnik


Druck- und Medientechnik

Helmut Teschner
Druck- und Medientechnik
Informationen gestalten, produzieren, verarbeiten
14., erweiterte und überarbeitete Auflage
Verlag Christiani, 2017
ISBN 978-3-95863-239-4
Preis: 76,80 €


Meine Meinung

Zum Inhalt
Das Buch gilt seit Jahren als ein »Standardwerk« für die Ausbildungsberufe der Medienindustrie, insbesondere für die »Medientechnologen Druck«. Und das zu Recht! Denn hier wird die gesamte Bandbreite der modernen Medienproduktion Print professionell abgearbeitet. Was ich zudem an diesem Werk schätze, ist, dass es regelmäßig weiterentwickelt und aktualisiert herausgegeben wird. Somit ist es inhaltlich stets auf dem aktuellen Stand, und das ist in dieser Branche ganz besonders wichtig.

Auch die vorliegende 14. Auflage lohnt sich insbesondere für Mediengestalter Digital und Print mehr denn je. Neben einer Überarbeitung der Kapitel zu den Druckverfahren gibt es Neues im Bereich Druckprodukte, z. B. zu Verpackungen, Etiketten, Shrink Sleeves, Dekor und Banknoten sowie im zu Bedruckstoffen, etwa zu Kunststoffen und Wellpappe.

So ist das Buch insgesamt auch diesmal wieder eine runde Sache geworden und es wird immer mehr zu einer Empfehlung neben den üblichen Verdächtigen wie dem »Kompendium der Mediengestaltung« oder dem magenta-farbenen »Informationen verbreiten«.

Wunschliste
Das Werk kostet 76,80 €. Das ist für ein Einzelwerk viel Geld, und macht es sicherlich in erster Linie für Lehrinstitutionen und Ausbildungsbetriebe interessant, und weniger für die Lernenden selbst. Mein Wunsch an dieser Stelle: Der Verlag möge das Werk auch in einer etwas günstigeren Ausgabe als E-Book anbieten. Dies würde sicherlich auch der zunehmenden Zahl der Leser entgegenkommen, die mit digitalen Medien lernen möchten.

Aus dem Inhalt

Dieses Buch enthält derart viele Kapitel, dass eine Auswahl an dieser Stelle ohnehin nicht repräsentativ wäre. Schauen Sie besser gleich beim Verlag in das Inhaltsverzeichnis.

Fazit
Viel Buch (1040 Seiten) für viel Geld. Doch trotz des recht beachtlichen Preises gilt: An diesem aktuellen und umfassenden Buch dürften noch Generationen von Lernenden ihre Freude haben. Und auch erfahrene Produktioner werden dort sicher eine Menge neuer Informationen finden. In ordentlicher Qualität gefertigt.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.