TypoTuning 4


typotun4Ralf Turtschi
TypoTuning 4
Bildgestaltung
1. Auflage
Verlag Publisher, 2008
ISBN 3-905390-36-1
Preis: 25,00 € (PDF-Version 8,99 €)


Meine Meinung

»Typo tunen mit Bildgestaltung?«
… Wie ist das denn gemeint? Habe ich mich beim ersten Anblick des vierten Bandes dieser Reihe gefragt. Doch nach einem genaueren Blick in das Vorwort und das Inhaltsverzeichnis war klar, wie das zu verstehen ist: Es geht um das Zusammenspiel von Bild und Text. Bilder als etwas zu Lesendes gestalten, als »Bilder-Typo« geradezu. Denn Bilder »liest« man, genau wie man es mit Schrift tut. Nur sagen wir meist: Bilder »schaut man an«. Ja, schon, aber was passiert beim Anschauen?

Das erklärt Ralf Turtschi
hier von der Pike auf. Er gibt uns auch hier zunächst wieder leitende Gestaltungsregeln an die Hand, mit denen wir unsere (Bild-)gestaltung gezielt verbessern können. Dann hinterfragt und analysiert er das Wesen von Bildern, klärt über Wahrnehmung und Täuschungen auf und gibt uns Sehanleitungen, um den Aufbau von Bildern besser verstehen zu können.

Und nach den eher theoretischen Gedanken zu Bildern gibt es dann natürlich wieder jede Menge Praxistipps, die zeigen, wie man Bilder »komponiert« und derart in Layouts einfügt, dass gestalterisch alles Wichtige beachtet wird und sich der gewünschte Effekt beim Betrachter einstellen kann. Hier fließen z. B. auch Gedanken zu Gestaltungsrastern mit ein, es werden kreative Techniken vorgestellt, Bilderwelten gezeigt usw. Sehr gut hat mir die Darstellung zu den Gestaltgesetzen gefallen. Andernorts oft recht kurz behandelt, bekommen diese wichtigen Aspekte hier die nötige Ausführlichkeit. Und sie werden auch mit fotografischen Beispielen belegt, nicht nur mit schematischen Skizzen.

Alles in Allem ein »rundes Programm« zum Thema Bildgestaltung, das außerordentlich praxisbezogen und gut verständlich, weil toll visualisiert, daherkommt.

Aus dem Inhalt

Praktische Bildgestaltungsregeln, Was ist ein Bild?, Was ein Bild leistet, Emotionalität von Bildern, Bild und Wahrheit, Bilder wahrnehmen, Bildlegenden, Sehanleitungen, Gestaltgesetze, Wahrnehmungsphänomene, Einflussfaktor Fotografie, Bildoptimierung, Bildauflösung, Gestaltungsmöglichkeiten mit Bildern, Bildausschnitt, Gestaltungsmöglichkeiten im Layout, Rastersysteme, Kreative Bildkombinationen, Freisteller, Personen darstellen, Bewegungsrichtung, Bilderwelten.

Fazit
Ein kleines, feines Broschürchen, das den Einsatz von Bildern in guter Gestaltung anschaulich erklärt – auch für Nicht-Gestalter. Leider ist es mit 25 € für seine 71 Seiten gar nicht mal so günstig … und die drei anderen Bände müssen ja vielleicht auch noch mit!

TypoTuning 3


typotun3Ralf Turtschi
TypoTuning 3
PowerPoint
1. Auflage
Verlag Publisher, 2007
ISBN 3-905390-35-3
Preis: 25,00 € (PDF-Version 8,99 €)


Meine Meinung

»PowerPoint« …
… der Schrecken professioneller Gestalter, DAU-Produkt, Effekthascher, Clipart-Monster – diese Software hat schon viele hässliche Attribute bekommen. Der Grund: Das Programm bietet dem Benutzer so viel dummes Zeug zur Gestaltung an, dass es schwer fällt ansprechende Ergebnisse aus dem Speichern-Dialog in die Welt zu entlassen. Aber ich werde unfair — denn noch immer ist es der Mensch, der die »Folien« gestaltet, nicht das Programm! Und die ganzen bunten Sachen kann man ja abschalten. Na ja, aber ein wenig Nachhilfe in diesem Programm war schon lange mal nötig!

Mit »13 Gestaltungsregeln für wirkungsvolle Präsentationen«
bringt Ralf Turtschi auf den Punkt, was zu tun und zu lassen ist. Zunächst aber wird das Programm auf seine möglichen Einsatzzwecke hin beschrieben. Danach folgt eine Analyse der menschlichen und technischen Bedingungen, die heute in typischen Präsentations-Situationen zu bedenken sind. Erst dann geht es um die Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Programm. Diese werden dann sehr detailliert unter die Lupe genommen.

Es geht um Visualisierungskonzepte, Ideen für den Folienaufbau, die Verwendung und Lesbarkeit von Schrift, die Arbeit mit Bildern und Diagrammen usw. Abschließend folgen dann einige anschauliche Vorher-Nachher-Beispiele, die deutlich machen, was die Verwendung der vorgestellten guten Regeln alles bewirken kann.

Gerade für Personen, für die die Ausgestaltung von Präsentationen nicht Schwerpunkt der eigenen Tätigkeit ist, empfinde ich dieses Buch als sehr hilfreich. Es bringt das Wesentliche in Kürze auf den Punkt. Und es ist dabei anschaulich und nachvollziehbar, so dass der Leser nicht mit gestalterischem Fachwissen überfordert wird, sondern recht schnell Ergebnisse selbst erstellen kann. Man könnte auch sagen, für dieses Buch gilt: »Weniger ist mehr« (Dies ist übrigens eine der 13 Gestaltungsregeln.).

Aus dem Inhalt

13 Gestaltungsregeln für PowerPoint, Tipps für das Reden, Infrastruktur, Die persönliche Wirkung, Visualisierung, Folienmaster, Gestalterischer Aufbau, Hintergrund, Farben, Grafische Elemente, Schatten und Transparenz, Schrift und Lesbarkeit, Checkliste zum Thema Schrift, Das Bild in der Präsentation, Diagramme, Vorher-nachher-Beispiele, Benutzerdefinierte Animation, Folienübergänge, Daten für Handouts exportieren.

Fazit
Ein kleines, feines Broschürchen, das gute Gestaltung von PowerPoint-Präsentationen anschaulich erklärt – insbesondere für Nicht-Gestalter. Leider ist es mit 25 € für seine 71 Seiten gar nicht mal so günstig … und die drei anderen Bände müssen ja vielleicht auch noch mit!

TypoTuning 2


typotun2Ralf Turtschi
TypoTuning 2
Office-Kommunikation
2. Auflage
Verlag Publisher, 2008
ISBN 3-905390-34-5
Preis: 25,00 € (PDF-Version 8,99 €)


Meine Meinung

»Das sieht ja aus, als wär’s in Word gemacht.«
Dieser Spruch ist unter professionellen Gestaltern nicht selten. Und das hat Gründe: Denn viele Dokumente, die mit dem Textverarbeitungs-Standard von Microsoft verbrochen werden, tragen die Beschränkungen des Programms sichtbar in sich. Das liegt vor Allem an den üblen Grundeinstellungen und den umständlichen Wegen, die man dort zu einer ordentlichen Textgestaltung gehen muss. Aber oft fehlt in den Büros eben auch einfach das nötige »Know-How«.

Aber das muss nicht sein …
Denn es gibt ja »TypoTuning Band 2«! Hier geht der Autor Ralf Turtschi einmal so richtig ran an das Thema und versucht, die größten Sünden aufzudecken, die in Briefen und Co. immer wieder begangen werden. Das Prinzip des Buches ist dabei mit dem des ersten Bandes identisch: Neben grundsätzlichen Erläuterungen zu Themen wie Schriftdarstellung, Schriftformatierung, Unterschiede zwischen Pixel- und Vektordarstellung etc. gibt es auch hier wieder jede Menge Negativ-Beispiele. Diese werden analysiert, es werden neue Ideen vorgestellt, und schließlich wird ein verbesserter Entwurf der Ausgangsvariante gegenübergestellt und die Wirkungen verglichen.

Die Auswahl der analysierten Dokumentarten umfasst in diesem Band Briefe, Tabellen, Begleitzettel, Faxe, Flyer und Visitenkarten. Neben der Beschäfigung mit der Gestaltung der Produkte setzt sich der Autor auch mit den technischen Notwendigkeiten auseinander, die es in der Bürokommunikation zu beachten gilt (Adressfeldgrößen, Beschränkungen bei der Ausgabe auf Bürodruckern etc.)

Mit derlei praxisnahen Informationen erhalten alle, die mit Office-Programmen zu tun haben, eine hilfreiche Sammlung von Tipps und Möglichkeiten an die Hand, um gestalterische Fehler zu erkennnen, neue Gestaltungideen auszuprobieren und verbesserte Dokumente zu erstellen.

Aus dem Inhalt
Die 13 goldenen Typografieregeln, Corporate Design und Office-Kommunikation, Schriftgrundlagen, Schriftdarstellung am Bildschirm, Schriften unter Windows laden, Schriften, die alle haben, Spezielle Office-Schriften, Corporate-Design-Fonts, Schriftformatierung in MS Word, Formate und Maße, Die Briefgestaltung, Checkliste für gute Darstellung, Die tabellarische Darstellung, Zahlen richtig schreiben, Begleitzettel, Fax, Visitenkarte, Werbebrief, Flyer, Grundlagen über Logos, Das Pixelformat, Das Vektorformat, Der Umgang mit Logodaten, Dateiendungen, Glossar.

Fazit
Ein kleines, feines Broschürchen, das mit tollen Beispielen zum Bessermachen von Office-Dokumenten anregt. Leider ist es mit 25 € für 83 Seiten gar nicht mal so günstig … und die drei anderen Bände müssen ja vielleicht auch noch mit!

TypoTuning 1


typotun1Ralf Turtschi
TypoTuning 1
Basics
3. Auflage
Verlag Publisher, 2007
ISBN 3-905390-33-7
Preis: 25,00 € (PDF-Version 8,99 €)


Meine Meinung

»Hubraum statt Spoiler« …
lautet eine alte Weisheit bei Auto-Tunern. Dann wollen wir mal schauen, ob beim TypoTuning mehr Hubraum entsteht, oder ob nur strömungsoptimierendes Plastik angeflickt wird an die Buchstaben

Aber hier geht’s nicht um Autos,
hier geht es um gute Regeln für Typografie und die Verbesserung von Gestaltungsarbeiten. Und weil nichts so unnütz ist, als dass es nicht noch als schlechtes Beispiel dienen könnte, nimmt der Autor in dieser kleinen »Sehschule« jede Menge missratene Gestaltungsbeispiele und macht daran deutlich, wie man solcherlei verbessert.

Die Palette reicht dabei von Einladungen, Informations-Flyern und Anzeigen bis hin zu Katalogseiten, Prospekten und Kleinplakaten. Die Ausgangsbeispiele werden zunächst fachmännisch analysiert und danach Schritt für Schritt verbessert. Jeder Zwischenentwurf wird dokumentiert und die Wirkung diskutiert, bis am Ende jeweils ein respektabler Entwurf entstanden ist, der viele neue Ideen enthält. Im Vergleich mit dem Ausgangsbeispiel zeigen die Ergebnisse dann deutlich, wie mit den eingesetzten Mitteln eine verbesserte Wirkung erzielt werden konnte.

Mit dieser praxisnahen Vorgehensweise erhalten Lernende der Gestaltung eine hilfreiche Sammlung von Tipps und Möglichkeiten an die Hand, um Fehler zu erkennnen und neue Ideen auszuprobieren. Herr Turtschi nennt es eine »Sehschule«. Ich finde, das trifft es!

Aus dem Inhalt
Die 13 goldenen Typografieregeln, Gestaltung mit Buchstaben, Gestaltung mit Linien, Farben und Flächen, Inszenierung des Inhaltes, Hintergrund, Konkurrenzierung, Weniger ist mehr, Die Kraft des Bildes, Anzeigen, Flyer, Türplakat, Visitenkarte, Prospekt, Tabelle.

Fazit
Ein kleines, feines Broschürchen, das mit tollen Beispielen zum Bessermachen bei Gestaltungsarbeiten animiert. Leider ist es mit 25 € für 64 Seiten gar nicht mal so günstig … und die drei anderen Bände müssen ja vielleicht auch noch mit!

Workshop Typografie & Printdesign


Martina Nohl
Workshop Typografie & Printdesign
Ein Lern- und Arbeitsbuch

3., überarbeitete und erweiterte Auflage
dPunkt.Verlag, 2013
ISBN 978-3-86490-089-1 (Print)
ISBN 978-3-86491-342-6 (PDF)
Preis: 36,90 € (Print)
Preis: 29,99 € (PDF)


Meine Meinung

Es gibt nichts Gutes,
außer man tut es. In diesem Buch gibt es eine Menge zu tun, denn es ist ein Lern- und Arbeitsbuch. Das bedeutet, hier wird nicht nur fundiert Grundlagenwissen vermittelt, sondern Sie dürfen das frisch Erlernte in einer Fülle von Übungen auch gleich ausprobieren – üben eben! In welchem Buch können Sie das sonst noch tun? Soll heißen: Ein ganz toller Ansatz für ein Fachbuch! Thematisch dreht sich alles um die Grundlagen der Mediengestaltung für Digital und Print mit all seinen Komponenten wie Typografie, Satz, Seitengestaltung etc. Das Buch ist damit also (auch) auf die Berufsausbildung zugeschnitten. Ansprechend und übersichtlich gestaltet ist das Buch nebenbei auch noch. Ach ja, das Lernmaterial zu all den Übungen finden Sie natürlich auf der beigelegten CD.

Aus dem Inhalt

Grundlagen der Typografie, Elemente der Gestaltung, Farbe, Bildgestaltung, Layoutgestaltung, Prinzipe der Wahrnehmung.

Fazit
Ein Buch wie eine Wundertüte zum Selbstlernen. Randvoll mit guten Anregungen zum Ausprobieren und Sich-Beschäftigen mit Buchstaben, Schrift, Farben und all den anderen Gestaltungsmöglichkeiten. Durchdacht und sinnvoll strukturiert. Angemessen im Preis.

Wegweiser Schrift


Hans Peter Willberg

Wegweiser Schrift
Erste Hilfe für den Umgang mit Schriften

5., überarbeitete und ergänzte Auflage
Verlag Hermann Schmidt, 2017
ISBN 978-3-87439-889-3
Preis: 12,80 €


Meine Meinung

Können Sie mir sagen,
wie man von hier aus am Besten nach Antiqua kommt? Ja, da nehmen Sie am Besten das Buch von Herrn Willberg, und dann geht es immer geradeaus. Geradeaus geht es auf jeden Fall in diesem Buch zur Sache. Denn der Autor hat ein klares Ziel: Er möchte dem Leser die Wahl der richtigen Schrift(en) erleichtern. Und dazu lässt er sich einiges einfallen. Er breitet eine Vielzahl von Beispielen aus, damit man ein Gespür für verschiedene Schriften und Schriftformen bekommt. Er beschreibt die Herkunft und Entwicklung der unterschiedlichen Schriften. Er erklärt Lesegewohnheiten und leitet daraus Kriterien für eine angemessene Satzgestaltung ab. Er untersucht Satzbeispiele und vergleicht sie auf ihre Lesbarkeit. Und dabei deckt er Fehler auf, die gute Lesbarkeit verhindern. Und er gibt dem Leser hier ganz einfach die Chance, dass er jede Menge Schriften, ordentlich nach Stilen, Klassen, Erscheinungsformen und Ausdruck unterschieden, zu Gesicht bekommt. Und damit er entscheiden kann, welche sich vielleicht für einen bestimmten Einsatzzweck eignen könnten, gibt er schließlich noch produktbezogene Anwendungsbeispiele.

Aus dem Inhalt
Schriftform, Schriftgeschichte, Schrift lesen, Wegweiser Schrift, Schrift wählen, Schriften mischen.

Fazit
Wie das Schwesterbuch »Erste Hilfe in Typografie«, so ist auch dieses ein äußerst hilfreiches Buch mit sehr hohem praktischen Gebrauchswert für den typografischen Arbeitsalltag. Und der Preis ist auch hier wieder konkurrenzlos. Pflichtlektüre!

Erste Hilfe in Typografie


Hans Peter Willberg | Friedrich Forssmann

Erste Hilfe in Typografie
Ratgeber für Gestaltung mit Schrift

8. Auflage
Verlag Hermann Schmidt, 2005
ISBN 978-3-87439-474-1
Preis: 12,80 €


Meine Meinung

Wenn Buchstaben in Not geraten …
… dann sind sie in der Regel unleserlich. Schuld daran ist meist nicht das Layoutprogramm, sondern der Setzer bzw. der Layouter. Der braucht dann Erste Hilfe – damit die Buchstaben wieder leserlich werden. Die bekommt er z. B. von diesem Buch. In diesem Notfallkoffer findet er fast alles, um im Typo-Alltag zu richtigen, weil gut lesbaren Ergebnissen zu kommen. Die Autoren klären dazu die Bedingungen, woran man entscheidet, ob eine Schrift gut oder schlecht gesetzt ist. Sie zeigen dies an vielen guten, aber auch an schlechten Beispielen (»Gruselkabinett«). Sie untersuchen, wovon es abhängt, dass Typografie gelingt, sie analysieren dazu die Buchstaben und ihre Wirkung im gesetzten Text. Sie stellen jede Menge Vergleiche zur Lesbarkeit an. Sie geben Satzregeln zur Lösung mikrotypografischer Probleme an die Hand und beschreiben Zielgruppen und deren Anforderungen. Es gibt hier also für fast jedes Buchstaben- und Text-Wehwehchen eine lindernde Behandlung. Und Sie müssen nur 12,80 € zuzahlen.

Aus dem Inhalt

15 Beispiele guter oder schlechter Typografie? Wirkung von Schrift, Texte lesbar gestalten, Schriften unterscheiden, Schrift mit Schrift mischen, Wortzwischenraum, Zeilenabstand, Schrift auf verschiedenen Papieren, Satzarten, Umgang mit Ziffern und Zahlen, die beliebtesten Fehler, Layout mit Bildern, Typografie für Kinder, Protokolle und Berichte, Schrift auf dem Bildschirm, Korrekturzeichen.

Fazit
Ein äußerst hilfreiches Buch mit sehr hohem Gebrauchswert für die typografische Arbeit. Und der Preis ist für ein Fachbuch konkurrenzlos günstig. Pflichtlektüre!

Farbe in Druck und Medien


Ulrich Paasch
Farbe in Druck und Medien

Verlag Beruf und Schule, 2001
ISBN 978-3-88013-612-0
Preis: 18,00 €

 


Meine Meinung

Der Titel trifft … der Inhalt auch!
Gemacht für die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print. Daher fängt der Autor auch »bei Null« an, erläutert das Wesen der Farbe und seine Erscheinungsformen. Im weiteren Verlauf geht es um Benennung und Bemaßung von Farben in Theorie und Praxis, und abgerundet wird das Buch von einem Kapitel zum Thema Druckfarbe – gehört ja schließlich auch zum Thema Farbe.

Eine prima Mischung also, wie gemacht für Einsteiger und Lernende der Mediengestaltung. Und zur Klassenarbeitsvorbereitung gibt es am Ende eines Kapitels immer ein paar Fragen zur Leistungskontrolle. Ist doch eine feine Sache, oder?

Aus dem Inhalt

Was ist Farbe?, Farmischung, Beleuchtung und Umfeld, Bunte Bilder, Farbkennzeichnungssysteme, Farbmetrik, Grundlagen und Anwendungen, Druckfarben.«. Weitere Informationen gibt es außerdem auf einer Info-Seite vom Verlag.

Fazit
Ein Schulbuch, von einem Schulbuchverlag, von einem Lehrer, für die Ausbildung, für Schüler, für recht wenig Geld. Fürwahr.

By the way
Haben Sie schon mal über eine Sammelbestellung für Ihre ganze Berufsschulklasse nachgedacht? Hier lohnt sich das! Informationen gibt der Verlag gern!

Informationen verbreiten


Ulrich Paasch u.a. (Hrsg.)
Informationen verbreiten
Medien gestalten und herstellen

6., aktualisierte und erweiterte Auflage
Verlag Beruf und Schule, 2013
ISBN 978 3-88013-693-9
Preis: 35,00 €


Meine Meinung

»Magenta-Bibel«
So wird das Buch in Fachkreisen seit Langem genannt. Nun ja, magentafarben ist es, aber eine Bibel? Vielleicht, weil so viel Text drin ist und so wenig Bilder? In der Tat, da war schon Gutenbergs »42-zeilige« sehr viel farbenfroher — nur erfuhr man nicht so viel über das »Informationen verbreiten« (Mal ehrlich, der Titel ist auch nicht so gelungen). Aber was soll’s – hier gibt es fachlich fundierte und auf die Inhalte der Ausbildung zum »Mediengestalter Digital und Print« abgestimmte und lernbare Informationen satt. Und am Ende eines Kapitels gibt es immer kleine Aufgaben. Und das nun schon seit zwei Jahrzehten, und immer auf aktuellem Stand, mittlerweile auch mit EInbezug der digitalen Medien. Zuverlässig also, und von hohem Nutzen für die Ausbildung!

Aus dem Inhalt

Informations- und Kommunikationstechnik, Licht und Farbe, Gestaltung von Print-Produkten, Druckvorstufe, Druckverfahren und Druckmaterialien, Druck-Weiterverarbeitung, Webdesign, Sprachen und Technologien für das World Wide Web.

Fazit
Basisliteratur für die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print, von Ausbildern zusammengestellt. Zuverlässig und informativ. Optisch ist es aber nicht gerade ein Leckerbissen — und daher nicht sonderlich animierend es zu lesen. Ein echtes Lehr- und Lernbuch eben. Ansonsten ist es aber wirklich sehr empfehlenwsert. Also: nicht abschrecken lassen!

Druck- und Medientechnik


Druck- und Medientechnik

Helmut Teschner
Druck- und Medientechnik
Informationen gestalten, produzieren, verarbeiten
14., erweiterte und überarbeitete Auflage
Verlag Christiani, 2017
ISBN 978-3-95863-239-4 (Print)
Preis: 90,70 € (Print, digital: digital: Kauflizenz)
Preis: 27,60 € (digital: Jahreslizenz)


Meine Meinung

Zum Inhalt
Das Buch gilt seit Jahren als ein »Standardwerk« für die Ausbildungsberufe der Medienindustrie, insbesondere für die »Medientechnologen Druck«. Und das zu Recht! Denn hier wird die gesamte Bandbreite der modernen Medienproduktion Print professionell abgearbeitet. Was ich zudem an diesem Werk schätze, ist, dass es regelmäßig weiterentwickelt und aktualisiert herausgegeben wird. Somit ist es inhaltlich stets auf dem aktuellen Stand, und das ist in dieser Branche ganz besonders wichtig.

Auch die vorliegende 14. Auflage lohnt sich insbesondere für Mediengestalter Digital und Print mehr denn je. Neben einer Überarbeitung der Kapitel zu den Druckverfahren gibt es Neues im Bereich Druckprodukte, z. B. zu Verpackungen, Etiketten, Shrink Sleeves, Dekor und Banknoten sowie im zu Bedruckstoffen, etwa zu Kunststoffen und Wellpappe.

So ist das Buch insgesamt auch diesmal wieder eine runde Sache geworden und es wird immer mehr zu einer Empfehlung neben den üblichen Verdächtigen wie dem »Kompendium der Mediengestaltung« oder dem magenta-farbenen »Informationen verbreiten«.

Aus dem Inhalt

Dieses Buch enthält derart viele Kapitel, dass eine Auswahl an dieser Stelle ohnehin nicht repräsentativ wäre. Schauen Sie besser gleich beim Verlag in das Inhaltsverzeichnis.

Fazit
Viel Buch (1040 Seiten) für viel Geld. Doch trotz des recht beachtlichen Preises gilt: An diesem aktuellen und umfassenden Buch dürften noch Generationen von Lernenden ihre Freude haben. Und auch erfahrene Produktioner werden dort sicher eine Menge neuer Informationen finden. In ordentlicher Qualität gefertigt.

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