Grundlagen der Print- und Digitalmedien


Aull | Bühler | Huth | Westlinning
Grundlagen der Print- und Digitalmedien
Lehr- und Arbeitsbuch
9., überarbeitete und korrigierte Auflage
Verlag Beruf und Schule, 2013
ISBN 978-3-88013-694-6
Preis: 39,00 €


Meine Meinung

So richtig »Old School« …
Ein Lehr- und Arbeitsbuch mit dem Grundlagenwissen für den Beruf des Mediengestalters. Ärmel hoch gekrempelt, hier darf Hand angelegt werden! Nicht immer nur lesen, auch mal was machen. Linien vollschreiben. Abbildungen beschriften. Merksätze notieren. Schaubilder, Skizzen, Erklärungen ansehen und verstehen. Das Gefühl haben, was getan zu haben. Ein Buch ein Jahr lang nutzen und immer dabei haben. Ein echter Freund! Nur treu gucken und mit dem Schwanz wedeln tut es nicht, dieses empfehlenswerte Werk. In der neuesten Auflage ist nun auch endlich alles durchgehend in Farbe gedruckt.

Was kann man noch besser machen?
Es gibt etwas, das mich an diesem Buch seit Jahren misslich stimmt: Da gibt es ein ordentliches Lehr- und Arbeitsbuch für einen Beruf, in dem die Schüler eigenständig und handlungsorientiert lernen sollen. Das Buch enthält jede Menge hilfreiche Aufgaben … und dennoch gibt der Verlag die Lösungen zu den Aufgaben nur für Lehrkräfte heraus, die eine gewisse Mindestmenge bestellen. Ich kann’s auf der einen Seite ja verstehen — aber das ist mir eine zu billige Verkaufspolitik, die nicht mehr zeitgemäß ist und letztlich der Sache (dem Lernen) nicht dient. Denn: Azubis sollen/wollen eigenständig lernen und ihr Wissen selbst überprüfen. Meine Erfahrung ist: Viele würden dieses Buch noch eher kaufen, wenn Sie denn die Lösungen hätten …

Aus dem Inhalt Allgemeine Grundlagen, Gestaltungselement Schrift, Gestaltungselement Bild, Gestaltungselemente für Multimedia, Datenausgabe und Druckformherstellung für Printmedien, Druck, Buchbinderei und Druckweiterverarbeitung, Grundlagenwissen und Materialkunde, Datentechnik, Grundlagen zur Farbenlehre, Druckfarbe, Bedruckstoff, Grundlagen zu Bilderfassung, Film und Raster, Geschichtliche Entwicklung, Beilagen, Beilagen mit Vordrucken zur Gestaltung mit Schrift, mit Papier und Falzmustern zur Durchführung praktischer Übungen.

Fazit
Ein sehr solides Lehr- und Arbeitsbuch, gemacht für die Grundbildung in der Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print. Über die Jahre gewachsen, gepflegt und immer besser geworden. Großformatig (DIN A4) und durchgehend farbig. Bezahlbar. Lösungen zu den Aufgaben aber leider (immer noch) nur für Lehrer ab einer Mindestbestellmenge.